Meine Heimat

Die Gemeinde Uttenweiler liegt in landschaftlich sehr reizvoller Lage mit dem Federsee und dem Bussen als Merkmale der Umgebung.

Vor allem der Bussen – auch liebevoll genannt: „Die höchste Erhebung Oberschwabens“ – ist für mich ein schon weit sichtbares Zeichen von Heimat, wenn ich von einer Reise zurückkomme.

In dieser herrlichen und schönen Landschaft ist das Wohnen, Arbeiten und Leben liebens- und lebenswert.

Schon von Kindesbeinen an wurde mir ein wertschätzender Umgang mit der Natur und die Zubereitung von Lebensmitteln mitgegeben. (beigebracht, weitergegeben)

In meiner Familie war es selbstverständlich, dass es im Haus herrlich nach gebratenem und gebackenem duftete. Ein guter Sonntagsbraten wurde mit Wurzelgemüse und Knochen schon am Vorabend auf schonende Weise zubereitet.

Die hohe Qualität des Fleisches für unseren Sonntagsbraten und wo das Fleisch herkam war uns dabei sehr wichtig. So haben wir schon immer regionale Fleischprodukte bzw. von ortsansässigen Landwirten  verwendet oder gar Hasen und Geflügel selbst aufgezogen.

Auch Backwerk, wie Kuchen, Dinnete, Zopf- und Schwarzbrot wurden in meinem Elternhaus regelmäßig und vor allem zum Wochenende hin selbst gebacken. Das duftende  Zopfbrot  leitete nach getaner Arbeit sozusagen das Wochenende ein. Ein Duft von Behaglichkeit lag im ganzen Haus.

So hatte ich das Glück, vor ca. 15 Jahren das Anwesen meines Großvaters zu erwerben, zu dem ein großer – damals selbstgebauter – Holzbackofen gehört. Mit diesem Holzbackofen haben meine Frau und ich die Liebe zum Backen und Zubereiten von Fleisch und die damit verbundene Ursprünglichkeit und Geselligkeit wiederentdeckt.

Es wurde zum Brauch, dass an Backtagen nicht nur Brot, Pizzen, Dinnete gebacken wurden, sondern auch noch ein gutes Stück Braten bei den Broten im Ofen schmorte.

Diese Vielzahl von Leckereien zog natürlich die Familie, Freunde und Bekannte an und so wurde so ein Backtag immer zum genüsslichen und geselligen Erlebnis und Vergnügen für alle.

Denn aus einem Holzbackofen schmeckt Backwerk und Fleisch ganz vorzüglich.